Dienstag, 2. Juni 2009

Hitzefrei mit Erdbeereis!

Erdbeereis


Es gibt Gerichte, deren lange Zubereitungszeit in keinem Verhältnis zu der Dauer in Minuten stehen, in der sie von Ihren Lieben verputzt werden. Bei diesem Eis verhält es sich genau andersherum: wenn Sie länger als 2 Minuten brauchen, bis das Eis im Tiefkühler ist, dann wohl nur deshalb, weil Sie nebenher noch die Einkaufsliste für das Mittagessen geschrieben haben. Sie können es tatsächlich morgens mit den Pausenbroten vorbereiten und haben mittags schon einen tollen und gesunden Nachtisch. Darüber hinaus bietet dieses Rezept eine schöne Möglichkeit, Marmelade aus dem letzten Jahr zu verarbeiten. Frische Buttermilch macht es angenehm erfrischend. Sie können selbstverständlich auch Kirsch-, Himbeer-, Mangomarmelade etc. für das Eis nehmen, entscheiden Sie sich dann ganz einfach für eine Buttermilch mit anderem Geschmack.



Und das brauchen Sie für 6 Portionen:

200 Gramm frische Erdbeeren
200 Gramm Erdbeertöpfchen (pur oder mit Pistazien, mit Orange etc.)
200 Gramm Buttermilch "Erdbeere"
6 Behältnisse à 100 ml
6 Eisstäbchen

Und so einfach geht`s:

Geben Sie die zunächst gewaschenen, dann entkelchten Erdbeeren zusammen mit der Erdbeermarmelade in ein hohes Rührgefäß. Kurz durchpürieren. Dieses Fruchtpüree nun auf die 6 vorbereiteten Behältnisse geben, mi Buttermilch auffüllen und in den Eisschrank stellen. Nach etwa 30-45 Minuten ist das Eis soweit angefroren, dass Sie die Holzstäbchen mittig in jedes Glas geben können. Je nach Gefriergerät braucht das Eis zwischen 2-3 Stunden, bis es fertig ist.

Tipp: wie Sie sehen, mache ich dieses Eis gerne in kleinen Gläsern: so können die Kinder ganz einfach eine "Eis-Pause" machen, indem sie das Eis wieder ins Glas stecken. Wer sein Eis beim Spielen vergisst, der kann es anschliessend noch als kaltes Shake trinken.

Viel Freude mit diesem Rezept wünscht Ihnen

Stefanie Kleinjung

Und hier sind sie: meine Lieblingskinder mit ihrem Lieblingseis:

Erdbeereis


Das könnte Sie auch interessieren:

Aprikosenkekse
Marmeladen-Macarons

2 Kommentare: