Donnerstag, 21. Mai 2009

Die Lieblingssuppe!

Lauchsuppe


Sie werden sich möglicherweise fragen, wie man auf die Idee kommt, an einem warmen - fast schon - Sommerabend eine Suppe zu kochen (statt etwa zu grillen). Nun, die Antwort ist ganz einfach: meine große Tochter hat gerade ihre "feste" Spange bekommen und kann kaum noch Dinge zu sich nehmen, die nicht durch einen Strohhalm passen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir aber mal wieder festgestellt, dass man eine gute Suppe immer essen kann, übrigens vor allem am nächsten Tag, wenn sie gut durchgezogen ist und dann zur Not auch kalt (nämlich wenn es draußen warm ist und andere Leute grillen). Die Reste dieser Suppe eignen sich übrigens auch sehr gut als Nudelsauce.

Hier also das Rezept einer unserer Lieblingssuppen, die Sie so oder ähnlich wahrscheinlich auch kennen, denn diese Suppe ist wirklich ein Klassiker und auch als Mitternachtssuppe gut geeignet.


Das brauchen Sie:

750 g Hackfleisch vom Rind
2-3 Zwiebeln (fein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (nach Belieben)
3 Stangen Porree (in Ringen)
3-4 Karotten (in Scheiben)
8 mittelgroße Kartoffeln (in Würfeln)
400 g Schmelzkäse mit Kräutern
(alternativ 200 g. Schmelzkäse und 200 g. geriebener Gauda)
1-2 Liter Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
frische Kräuter, fein gehackt

Und so gehen Sie vor:

Das Hackfleisch mit den Zwiebeln und dem Knoblauch rundum in etwas Öl anbraten, salzen und pfeffern, anschliessend den Porree und die Karotten hinzugeben und kurz mitanbraten. Nun die Gemüsebrühe und den Schmelzkäse/Gauda zur Suppe und alles etwa 20 Minuten leise köcheln lassen. Dann die Kartoffeln hinzu und für weitere 20 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Frische Kräuter hinzu und mit etwas frischem Weissbrot (und eventuell einem Strohhalm für die Spangenträger) servieren. Hierzu passt das Aprikosentöpfchen mit rosa Beeren.

Lassen Sie es sich gut schmecken.

Ihre Stefanie Kleinjung

1 Kommentar:

  1. uhh bin ich zufällig das mädchen mit der spange??? :)
    die suppe ist nicht zu übertreffen!

    emily

    AntwortenLöschen