Dienstag, 19. Mai 2009

Orangen-Schokoladen-Küchlein

Orangen-Küchlein


Dieses (inzwischen von mir etwas abgeänderte) Rezept fand ich vor einigen Jahren in dem wundervollen Buch "How to Be a Domestic Goddess: Baking and the Art of Comfort Cooking" von Nigella Lawson und habe es seither unzählige Male zur großen Freude meiner Gäste gebacken. Die Küchlein schmecken köstlich und sind superschnell gemacht.



Diese Zutaten brauchen Sie:

125 g. Butter
100 g. dunkle Schokolade
300 g. Orangenmarmelade
125 g. Zucker
eine Prise Salz
3 Eier Größe "M"
150 g. Mehl
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver

Und so gelingt´s bestimmt:

Zunächst die Butter in einer Kasserolle fast vollständig schmelzen, dann die Schokolade, in Stücken, hinzugeben und vom Feuer nehmen. Mit einem Holzlöffel rühren, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist. Nun Marmelade, Zucker, Salz und Eier hinzugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver (das Sie vorher gemischt und anschliessend gesiebt haben) hinzugeben und gut unterrühren. Ich backe diesen Teig in einer Form für große Muffins, so ergibt der Teig 6 Küchlein.

Sie können ihn aber auch in einer 20-22 cm Backform backen. Wie auch immer sollte die Form eingefettet und gemehlt sein.

Backen Sie den Kuchen bei 180˚C für 40-50 Minuten (je nach Kuchenform und Ofen). Mit einem Holzstäbchen (etwa einem Schaschlikspiess) können Sie überprüfen, ob der Teig "durch" ist. Lassen Sie die Törtchen für etwa 5-10 Minuten in der Form auskühlen.

Ich serviere die Törtchen gerne warm, sie schmecken aber auch einen Tag später noch vorzüglich.

Gutes Gelingen und einen noch besseren Appetit wünscht

Ihre Stefanie Kleinjung

2 Kommentare: