Donnerstag, 21. Mai 2009

Kirsch-Espresso-Küchlein!

Orangen-Küchlein


Das Rezep für das Kirsch-Espresso-Delice finden Sie im Kochbuch auf Seie 80. Hier nun ein Rezept für den schokoladigsten Schokoladenkuchen, den ich je gebacken habe:



Das brauchen Sie:

175 g Butter
100 ml Sahne
4 Eier Größe "M"
275 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Kakaopulver
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Tafel sehr gute Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter
1 Glas Kirsch-Espresso-Delice.

Und so gehen Sie vor:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit der Sahne, den verquirlten Eiern, Zucker, Vanillezucker, Salz und Kakaopulver in eine Rührschüssel geben und glatt rühren. Mehl mit Backpulver vermischen, zu den übrigen Zutaten sieben. Mit dem Mixer nun so lange verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen. Die Schokoladentafel in Reihen brechen und auf den Teig legen, anschliessend den Kirsch-Espresso-Aufstrich gleichmäßig verteilen. Mit dem restlichen Teig auffüllen. Bei 180 Grad 30 Minuten backen, nun die Hitze auf 160 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Sie können den Kuchen natürlich auch ohne den Kirsch-Espresso-Aufstrich backen. Da er so schön aufgeht, können Sie mit diesem Teig auch Muffins oder Brownies backen.

In jedem Fall: Sie werden begeistert sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen