Sonntag, 31. Mai 2009

Marmeladen-Lollies!

Marmeladen-Lollies



Es gibt natürlich keinen vernünftigen Grund, Lollies, die man an jeder Ecke ganz einfach kaufen kann, selbst herzustellen. Außer natürlich den, dass meine Kinder es hinreißend finden, dass ich Lollies selber mache, die ich auch an jeder Ecke bequem hätte kaufen können.

Also mache ich hin und wieder diese Lollies, für die ich Erdbeer- oder Kirschgelee verwende und nehme sie als Tischdekoration, etwa wie hier als Tischkarten.

Und das brauchen Sie dazu:

250 gr. Zucker
50 ml Fruchtsaft (Erdbeer- oder Kirsche)
2 Esslöffel Zitronensaft
ca. 100 gr. Erdbeer- oder Kirschgelee

Und so gehen Sie vor:

Den Zucker zunächst mit dem Saft vorsichtig aufkochen, weiterkochen, bis die Masse zäh wird, dabei immer wieder vorsichtig rühren. Nun das Gelee und den Zitronensaft hinzugeben. Kochen Sie weiter, bis die Masse wieder zäh wird. Nun können Sie die Masse entweder in Lolly-Förmchen giessen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Legen Sie je ein Holzstäbchen in die heiße Masse und geben Sie noch einmal etwas heiße Masse darüber.

Etwa 20 Minuten abkühlen lassen. Dann die Lollies vorsichtig aus den Förmchen bzw. vom Backblech lösen. Die Lollies werden nicht so hart wie gekaufte.

Gutes Gelingen wünscht Ihnen

Ihre Stefanie Kleinjung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen